Leitbild der Volkshochschule Umkirch

Stand 24. August 2023

Die Volkshochschule Umkirch ist eine lokale Weiterbildungseinrichtung mit einem breit gefächerten Bildungsangebot und steht allen Bevölkerungsgruppen und Altersstufen offen. Angesichts der vielfältigen individuellen und gesellschaftlichen Herausforderungen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Veränderungsprozesse – wird lebensbegleitendes Lernen unabdingbar und die Weiterbildung im Interesse der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und unseres Landes zur unverzichtbaren vierten Säule unseres Bildungssystems.

 

Aufgaben und Ziele

Die Weiterbildung in der VHS ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern sich erforderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Wertmaßstäbe anzueignen. Sie verbessert die Beschäftigungschancen, erleichtert berufliche Mobilität und kann unterschiedliche soziale Chancen sowie Benachteiligungen verringern. Die VHS betont in ihren Weiterbildungsangeboten die Bedeutung des Lernens in der Gruppe – auch als Grundlage für das selbstorganisierte Lernen. Volkshochschulen im Allgemeinen, darunter auch die VHS Umkirch verstehen sich als Lernort und Bürgerforum sowie als Kultur- und Gesundheitszentrum. Sie ermöglichen die Begegnung mit anderen Menschen und ihrem Wissen, ihren Erfahrungen, ihren Kulturen und ihren Meinungen. Wir gehen sparsam mit Ressourcen um, handeln nachhaltig und bleiben dabei stetig offen für neues. Das Ziel der VHS Umkirch ist es Freude an Bildung zu vermitteln. Motivierte, qualifizierte Dozentinnen und Dozenten mit umfangreichem Fachwissen gewährleisten eine fachlich und methodisch-didaktisch hohe Qualität der Bildungsangebote.

 

Kundenorientierung

Die VHS Umkirch ist bestrebt als kommunal verankerte Weiterbildungseinrichtung Ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein umfangreiches, interessantes und vielfältiges Programm anzubieten. Die VHS steht für lebenslanges Lernen und bietet Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Bevölkerungsgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Einschränkungen, Alter, sozialer oder ethnischer Herkunft. Das Veranstaltungsprogramm wird über die Homepage, das Programmheft, den Newsletter und das Umkircher Nachrichtenblatt für alle Einwohnerinnen und Einwohner zugänglich gemacht.  Bei der Erbringung des Dienstleistungsangebotes ist die Kundenzufriedenheit für die VHS Umkirch oberste Priorität. Demnach stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zentrum des Handels. Hierbei werden folgende Grundsätze eingehalten: Gute Erreichbarkeit auch außerhalb der Öffnungszeiten, Freundlichkeit, angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, geeignete Unterrichtsräumlichkeiten und eine moderne technische Ausstattung. Die Beratung durch die VHS ist unabhängig, umfassend, individuell und kompetent. Durch einen stetigen Austausch mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden deren Anforderungen und Erwartungen aufgenommen, einbezogen und angemessen umgesetzt. Mit der Durchführung ihrer Veranstaltungen beauftragt die VHS fachlich kompetente Dozentinnen und Dozenten, die in der Regel über langjährige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung verfügen. Regelmäßige Weiterbildungen sind für sie selbstverständlich.

 

Netzwerke und Kooperationen

Die VHS Umkirch ist eine Weiterbildungsorganisation der Gemeinde Umkirch und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner. Durch die Kooperation mit der VHS March und der VHS Bötzingen findet nicht nur eine regionale, sondern auch eine überregionale Vernetzung statt. Des Weiteren ist der VHS ein Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen sowie lokalen und regionalen Unternehmen/Vereinen und Organisationen außerordentlich wichtig.  So soll die Wirkung und Reichweite unserer Arbeit gesteigert und ein innovatives Bildungskonzept gestaltet werden.

 

Kommunikation und Zusammenarbeit

Die VHS Umkirch arbeitet „agil“. Wir gehen individuell und flexibel auf Forderungen, Wünsche und Impulse sowohl von innen als auch von außen ein. Die VHS verbessert die Qualität Ihrer Arbeit ständig, indem sie immer wieder die Zielsetzung, Programminhalte, Kennzahlen, Zugänglichkeit und Transparenz ihres Handelns überprüft und sich dem Feedback / der Kritik der Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Dozentinnen und Dozenten stellt. Durch einen regelmäßigen Austausch werden zielführende Lösungen gefunden und umgesetzt. Grundlage unseres Handelns ist eine respektvolle und offene Kommunikation untereinander.